Trockenes Auge

Trockene Augen sind durch verschiedene Ursachen wie übermäßige Zeit vor dem Bildschirm oder Umwelteinflüsse wie Heizungsluft ein weitverbreitetes Phänomen, an dem jeder fünfte Patient leidet. Werden sie nicht behandelt kann das schwerwiegende Folgen haben, zu denen eine individuelle Therapie gehören kann. Unsere Tränenflüssigkeit setzt sich nicht nur aus „Salzwasser“ zusammen, sondern besteht unter anderem auch aus Enzymen und Antikörpern, die wir für die Abwehr von Fremdpartikeln, Bakterien und Viren benötigen. Darüber hinaus versorgt sie unsere Augen mit Sauerstoff und fungiert als natürliches Schutzschild unserer Horn- und Bindehaut. Produziert wird die Tränenflüssigkeit in der großen Tränendrüse und in den kleinen Drüsen. Welche Menge abgesondert wird, wird unter anderem durch Nervenimpulse und Gefühlsregungen kontrolliert. Im Falle einer Störung dieses sensiblen Steuerungssystem, kann es sein, dass nur unzureichend Tränenflüssigkeit produziert wird. Manchmal stimmt auch die Zusammensetzung nicht mehr, was in einem "trockenen Auge" resultiert.

Klassische Symptome sind z.B.:

• Augenbrennen
  • Trockenheitsgefühl
  • Müde Augen
  • Das Gefühl, einen Fremdkörper oder ein Sandkorn im Auge zu haben
  • Druckgefühl der Augen
  • Verklebte Lider, vor allem beim Aufwachen
  • Lichtempfindlichkeit
  • wechselnde Sehschärfe
  • Druck hinter dem Auge

In schweren Fällen kann ein unbehandeltes „trockenes Auge“ nach den oben genannten Symptomen durch die fortschreitende Hornhauttrübung zur Erblindung führen. Eine fundierte Diagnose und gezielte Behandlung kann dies jedoch verhindern!

Mögliche Ursachen des „trockenen Auges“

Neben dem altersbedingten Rückgang der Tränenproduktion

• Ungleichgewicht des Hormonhaushalts
  • Autoimmun-Erkrankungen (Morbus Sjörgen, Lupus erythematodes, Sklerodermie)
  • Hautkrankheiten
  • Einnahme von Medikamenten, wie z.B. Beta-Blocker, Kontrazeptivum, Schlaf- und Beruhigungsmittel
  • Mangelernährung
  • Klimatische Einflüsse (heiße, trockene Umgebungsluft, Klimaanlagen)
  • Reizung durch Kosmetikartikel usw.
  • u.a.